Über uns


Der ASC e.V. (Allgemeiner Schnauferl-Club e.V.) ist Deutschlands ältester Oldtimerclub

und wurde bereits am 25. Mai 1900 in Nürnberg gegründet.

ASC Landesgruppe 12 Sachen/ Sachsen-Anhalt

Unsere Landesgruppe Sachsen/ Sachsen-Anhalt (LG 12) ist die drittjüngste des ASC e.V. Während der DDR Zeit war eine Mitgliedschaft nicht möglich. Bereits im Jahr 1990 sind die ersten Mitglieder aus Sachsen in die ASC Landesgruppe Südbayern aufgenommen worden. Weitere Mitglieder aus Sachsen folgten.

Hieraus entwickelte sich durch die steigende Mitgliederzahl in Sachsen das Bedürfnis eine eigene regionale Organisation innerhalb des ASC zu erhalten.

Mit dem Clubabend am 08. Januar 1992 wurde unter der Regie der Landesgruppe Südbayern im Hotel Astoria zu Leipzig beschlossen, dass die Bezirksgruppe Sachsen gegründet wird.

Die Bezirksgruppe hatte seinerzeit 9 Mitglieder. Durch die kontinuierliche Clubarbeit und das steigende Interesse an Oldtimern wuchs die Mitgliederzahl.



Besonders der Bereich um die Lutherstadt Wittenberg brachte weitere, sehr engagierte Schnauferl-brüder. Daher wurde die Bezirksgruppe Sachsen 1997 in die Bezirksgruppe Sachsen / Sachsen-Anhalt umbenannt.

Im selben Jahr war es dann soweit, dass die erforderliche Mitgliederzahl (25) und das Engagement in der Bezirksgruppe so groß und Erfolg versprechend waren, dass das Präsidium des Gesamtclubs der Gründung einer eigenständigen Landesgruppe Sachsen / Sachsen-Anhalt zustimmte.

Im Zuge der außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde am 13.10.1997 unsere ASC Landesgruppe 12, Sachsen / Sachsen-Anhalt, in Leipzig Rückmarsdorf gegründet. Die Führung der Landesgruppe lag in den Händen von SB Roll.

Seit 2013 führt unser Präsident SB Dr. Wentzel mit seinem Präsidium die derzeit ca. 30 Clubmitglieder umfassende Landesgruppe!



ASC e.V. LG12

Sachsen / Sachsen-Anhalt